Die Avocado-Trendfood, Soulfood, Superfood



Seit einiger Zeit liegt die Avocado nun im Trend und wird dank unserer Generation Y mit den Hashtags #superfood, #healthyfat, #soulfood etc. noch immer verbreitet. Das grüne Gold ist kaum mehr wegzudenken und auf jedem Food- und Fitnessblog in jeder denkbaren Weise vertreten. Egal ob zum Frühstück, als Dessert oder sogar als Kaffee mit dem besonderen health-kick. Für alle die den Hype nun gar nicht nachvollziehen können, weil die Avocado doch hauptsächlich aus purem Fett besteht und gar nicht gesund sein kann, folgt eine kurze Zusammenfassung.

Die Benefits

Das die Avocado mit 12,5 Gramm Fett auf 100 Gramm eine wahre Kalorienbombe ist stimmt zwar, allerdings handelt es sich hierbei um die guten Fette, wie die Omega-3-Fettsäuren, die unser Körper benötigt. Die einfach ungesättigte Fettsäure senkt den Wert des "schlechten" Cholesterin und erhöht das "gute". Außderdem liefert die Power-Fruit (ja, die Avocado ist eine Frucht), viele Nährstoffe, die sich  zum Beispiel positiv auf unsere Blutwerte auswirken. Unter anderem enthält die Frucht Folsäure, das Antioxidans Vitamin E, welches unsere Zellen vor freien Radikalen schützt, Kalium und Ballaststoffe, die wichtig für unser Verdauungssystem sind.

Avocado macht schön

Unserer Haut hilft sie die Feuchtigkeit zu speichern und vermeidet so ein trockenes Hautbild und frühzeitiges altern, sowie die Erscheinungen in Form von Linien und Fältchen. Die bekanntesten Antioxidantien Vitamin C und Vitamin E schützen die Haut vor UV-Strahlen und fördern zudem die Elastizität und die Kollagen Bildung. Dank der Omega-9 Fettsäuren werden Schäden wie Reizungen und Rötungen gelindert und schneller geheilt. 

Fett gegen Fett

Der Grund weshalb viele Fitnessblogs, Sportler oder Ernährungscoaches die Avocado empfehlen ist der, dass das fettreiche Trendfood als Energiequelle genutzt wird. Sie hält uns langfristig satt und wird nicht in Form von Körperfett gespeichert, In der Ketogenen-Ernährung ist die Avocado also nicht wegzudenken. 

Für alle die bis hier hin immer noch nicht überzeugt sind folgen ein paar kreative Beispiele, wie die Frucht zubereitet werden kann. Mit ihrem relativ neutralen Geschmack ist sie so vielfältig anwendbar, dass dabei jeder eine Liebe zu ihr entwickelt. 


  • Das Frühstück - die wichtigste Mahlzeit des Tages. Entweder ganz klassisch auf dem Brot, dazu ein Frühstückei und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Oder etwas Honig/Marmelade drüber geben. Wer es nicht süß genug haben kann sollte das Kraftpaket, mit Beeren, Chia-Samen und Süße nach Wahl (in meinem Fall Erythrit) ausprobieren. 






  • Grün und fettig geht es weiter mit dem Mittagessen - wenn es schnell gehen soll empfehle ich die Avocado-Suppe. innerhalb von 15 Minuten steht die Vitamin-Bowl auf dem Tisch. Die Wrap-Lover sollten unbedingt die ultimative Avocado-Wucht ausprobieren. Hier steckt eine Hälfte im Teig des Wraps und die andere wird einfach mit weiteren Zutaten nach Wahl eingerollt. Der Teig besteht übrigens aus zwei Eiern, 20 Gramm Mandelmehl und einer halben pürierten Avocado.







  • Mittagessen ohne Dessert geht nicht - und Kuchen und Eis gehen immer. Also habt ihr die Wahl: Avocado-Schokoladen-Kuchen und Avocado-Eis-Konfekt. Bei dem Kuchen habe ich etwa zweieinhalb Esslöffel Kokosöl zu der Ganache hinzu gegeben. Die Inspiration zu dem Eis-Konfekt habe ich von Pinterest. Dabei habe ich das Rezept auf meine Ernährung angepasst und den Ahornsirup durch Pudererythrit ersetzt. Außerdem habe ich in die Pralinen je eine Himbeere platziert.























Ich bin mir sicher, spätestens jetzt spricht nichts gegen die Avocado. Übrigens, beim Kauf solltet ihr drauf achten das die Frucht noch relativ fest ist und bei Druck nicht allzu sehr nachgibt, da sie schnell nachreift. Außerdem sollte der Stielansatz noch vorhanden sein, denn ist er das nicht, schimmelt sie schneller. Wenn ihr die Avocado á la Ü-Ei ein Mal an euer Ohr haltet und schüttelt, merkt ihr am Klappern des Kerns, dass die Frucht schon reif ist.  


-aybüüü









Kommentare

Beliebte Posts